Kulmbach

Krupp Treffen 1996

Ein zweites markenbezogenes Treffen für Lastwagen aus dem Hause Krupp wurde organisiert von Heinz-Bruno H. und fand 1993 wiederum in Essen statt. Als Treffpunkt diente eine Industriebrache, auf der zuvor Hallen für die Fertigung der Fahrzeuge gestanden hatten.

Da der Wunsch nach einer weiteren Veranstaltung von mehreren Teilnehmern an uns herangetragen wurde, entschlossen wir uns, noch einmal ein solches Event zu organisieren. Da 1944 die Lastwagenproduktion aufgrund kriegsbedingter Zerstörungen verlagert werden musste, zog die Fertigung um nach Kulmbach. Dort wurde in den Räumen der Ersten Kulmbacher Aktienbrauerei und in der Mönchshof-Brauerei die Produktion unter dem Namen SÜDWERKE fortgesetzt. Nach Kriegsende wurde dann zunächst an einer Konstruktion gearbeitet, die in Serie gefertigt werden sollte. 1947 konnte dann ein Prototyp den Aliierten vorgestellt werden und nach der Freigabe durch die Kontrollmächte wurde schließlich zögerlich mit der Fertigung eines 4,5-Tonners begonnen.

Was lag da näher, als sich auf Kulmbach als neuen Veranstaltungsort zu konzentrieren. Dank der freundlichen Unterstützung der EKU konnte dann auf deren Gelände im Mai 1996 das Treffen stattfinden. Und diesmal waren es bereits 40 Fahrzeuge, die wir auf eine Ausfahrt durch das schöne Frankenland führen konnten. Einen Teil davon stellen wir hier im Bild vor.