Villa Hügel

Erstes Krupp Treffen 1989

Meine Vorliebe für die markigen Zweitakter aus dem Hause Krupp ließ den Gedanken entstehen, den noch übrig gebliebenen Boliden dieser Marke einmal einen würdigen Auftritt an ihrer Geburtsstätte zu arrangieren. In Zusammenarbeit mit Hans Hahn, einem ehemaligen Mitarbeiter der KRAWA, hoben wir also das erste markenbezogene Treffen für Krupp Lastwagen aus der Taufe. Es fand am 20./21.Mai 1989 statt. Als Veranstaltungsort wollten wir gern den herrlichen Park der Villa Hügel wählen, der ehemaligen Residenz der Familie Krupp, die mittlerweile das historische Archiv der Firma beherbergt. Mit einigen Auflagen wurde uns das gestattet, allerdings musste die Veranstaltung als reine Ausstellung durchgeführt werden. Das Laufenlassen der Motoren war untersagt.

Ein recht bescheidenes Feld von 30 Teilnehmern versammelte sich dann in Essen. Als Krönung gab einen Korso durch die Stadt, der von der Motorradstaffel der Polizei eskortiert wurde. Die Kradfahrer sorgten sehr professionell für freie Fahrt an allen Kreuzungen und Ampeln, so dass der Konvoi stets zusammenblieb. Es fanden sich noch eine erkleckliche Menge ehemaliger Mitarbeiter der KRAWA ein und am Abend gab es dann ein gemeinsames Abendessen in den Salzburger Stuben, die den Kruppianern häufig für Zusammenkünfte gedient hatten. Und so konnte so manche Information weitergegeben werden und so manche Anekdote machte die Runde. Neben den Konstrukteuren Alfred Sudek und Hans Weißer und Kurt Albert waren auch die Mitglieder des Mustang-Clubs anwesend, ehemalige Verkäufer aus dem gesamten Bundesgebiet.