Einleitung Palmström

Moin, Moin, na neugierig geworden? Oh Verzeihung, ich wollte nicht vorlaut sein. Ein einfaches "Moin" hätte auch genügt, sonst wird man hier bei uns im Norden schnell mal als Schwätzer abgestempelt. Man keen Bang (keine Angst), dat gift `n Masse to vertelln, aber wenn du unterwegs die Nase voll hast, dann drück man einfach auf den Knopp wo "raus" aufstehen tut und du hast deine Ruhe.

Vorweg will ich man eben noch'n büschen was zur Technik sagen. Diese Seite (hoompeetsch) wächst immer weiter an, will sagen: es werden im Laufe der Zeit immer mal wieder neue Kapitel dazu kommen. Das hängt von meiner Laune und vom Wetter ab. Denn Schreiben kostet Überwindung. Also guck man alle Augenblick mal nach, ob da nun was Frisches zugekommen ist. Das schreiben wir dann oben in die Kopfleiste.

So, den Knopf mit "Zu den Geschichten" hast du ja nun schon gefunden. Da wird das mit den anderen Raffinessen wohl auch klappen. Aber sicherheitshalber sag ich das wohl lieber noch mal. Wenn man also rechts auf den kleinen Laster tippt, dann erscheint links auf dem Schreibblock die Geschichte dazu. Da sind dann immer so kleine Bilder zu sehen. Drück da man mal eben drauf, dann werden die auf einmal ganz groß und man kann das alles viel besser sehen. Ganz auf der rechten Seite ist dann immer noch ein Laster in groß zu sehen. Und manchmal, wenn man Glück hat, dann kommt da wohl auch mal `n lütter Film ` meist alten Schiet. Naja, wer's mag...

Damit das nicht so langweilig wird, kommt hinter jedem Schreibkram zur Entspannung (hoffentlich) immer erstmal ein Kapitel, wo man nur Bilder begucken muss. Die kann man auch groß machen.

Ein möglicherweise hilfreicher Hinweis wäre auch noch:
Das die Webseite den unter HTML5 verfügbaren Videoplayer und das lizenzfreie Videoformat "ogg" nutzt. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn selbst nach mehrmaligen Klicken auf den Laster, das Video nicht starten will, oder der hinweis: "Ungültige Quelle" angezeigt wird! Der Grund; einige Browser wie Google Chrome oder Internet Explorer Edge können damit nichts anfangen. Um also in den Genuss der Bewegt-Bilder mit Sound zu kommen, empfehle ich auf den Mozilla Firefox auszuweichen (unter uns, mein Favorit, der Opera Browser mag nämlich den Flashplayer nicht was die Anzeige der vielen anderen Kapitel erheblich erschwert bzw. unmöglich macht).

Und nun viel Vergnügen, aufhören kannst ja immer, hab ich ja schon gesagt.

Euer Klaus

Quellennachweise:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Musik: Gemafreie Musik von www.frametraxx.de

Fotos, Bilder und Zeichnungen:
Stadtarchiv der Stadt Kiel, Eva Nagel, Archiv Schleihalle, gaaanz wenig geklaute aus dem Internet (wenn sich jemand beleidigt fühlt, nehm ich das sofort wieder raus), Jürgen Böder, eigenes Archivmaterial (teils unbekannter Herkunft-auch hier gilt: wird auf Wunsch entfernt) sowie eigene Aufnahmen (schnell zu erkennen an der schlechten Qualität).