Die Oldies

Die Faszination für LKWs hatte mich gepackt und auch die eher zwangsweise „Verbannung“ auf die Insel Föhr konnte daran nichts ändern. Ganz besonders waren es eben die Zweitakter von Krupp, die es mir angetan hatten. Das ließ sich denn auch unmissverständlich an meinen PKWs ablesen. Sowohl mein Morris, als auch der darauf folgende Hanomag Matador führten im Grill das Zeichen der drei Ringe. Und sowieso stand schon damals fest: Wenn ich dereinst mal zu bescheidenem Besitz gelangen sollte, so müsste in jedem Fall als Dekoration im Garten ein Mustang stehen, gleich welchen Zustandes. Das Gesicht dieses Modells war schon damals für mich die Verkörperung eines schön gestalteten Lastwagens.

Irgendwie kam es dann doch anders. In einer Zeitung las ich im Jahre des Herrn 1983 eine Vorankündigung über ein LKW-Oldtimer Treffen in Bad Rothenfelde an eben diesem Wochenende. Oho, es gab offensichtlich noch mehr Enthusiasten alten, geschundenen Transportmaterials. Und die fuhren sogar noch damit. Das muss man gesehen haben! Und früh des Sonntags im Jahre 1983 bestiegen wir unseren PKW und sausten ins Westfälische, um dem Schauspiel beizuwohnen. Kurz vor dem Ziel kam uns allerdings schon eine Reihe von den alten Röcheleisen entgegen. Dennoch waren noch mehrere auf dem Gelände zugegen und voller Verzückung konnte ich nun dem Duft von Diesel und Öl und den Ausdünstungen der alten Motoren und leidlich zusammengeflickten Veteranen der Straße frönen. Völlig entrückt traten wir alsbald den Heimweg an. Aber eines war klar: Eine solche alte Karre musste her. Besser gesagt: Ein Krupp musste her, noch besser formuliert: Ein Zweitakter . Und so begann die Jagd.