Türkei 1996

Klar war es mir auch schon während meiner mehrfachen Fahrten in und durch die Türkei aufgefallen: In diesem Land wimmelte es nur so von alten Lastwagen, die bei uns längst aus dem Straßenbild verschwunden waren. Nur damals waren die Sinne noch nicht so geschärft. Zwar nahm man sie wahr, nur zu häufig aber eher als Hindernis denn als Überlebende einer sterbenden Lastwagenkultur. Und gar anhalten, um ein Foto zu machen, wertvolle Zeit verschwenden? Nee, fotografieren tun nur Touristen.

Als nun auf den ersten Oldi-Stammtischen Horst Knaack Bilder von alten türkischen Lastern präsentierte, die er anlässlich seiner diversen Fotosafaris erjagt hatte, erwachte der Gedanke, auch selbst mal im ehemaligen osmanischen Reich auf die Jagd nach den letzten Zeugen des deutschen Lastwagenbaus der Nachkriegszeit zu gehen. Mit einigen Jahren Verzögerung brachen wir dann auf: Horst Knaack als „Einheimischer“, Achim Patt als langjähriger Mitschrauber und eben ich. Wir flogen nach Ankara, dort hatte ich einen Mietwagen reserviert. Mit diesem fuhren wir dann von Ankara zunächst in die Krupp Hochburg Aksaray, sodann weiter durch das Tarsus Gebirge nach Adana und weiter zur Hafenstadt Mersin, wo uns in einem Zementwerk reichliche Beute beschert wurde. Über Karaman und Konya, ebenfalls durch vermehrtes Krupp Aufkommen bekannt, ging es dann retour nach Ankara.

Es ist eine Anzahl von Bildern entstanden, die dem geneigten Betrachter nun präsentiert werden sollen. Die Bildkommentare sind knapp gehalten, dass sich die Fantasie des Einzelnen frei entfalten möge, wenn es gilt, die Zubehörliste der einzelnen Fahrzeuge zu bestimmen. Wohlauf nun: Viel Vergnügen beim Rätsel raten.

Unsere Impressionen: